Promotionsstellen

Promotionsstellen werden häufig über fachspezifische Newsletter und die Webseiten der Universitäten und Forschungseinrichtungen direkt beworben. Suchen Sie daher gezielt nach einem guten Platz für Ihr Thema, können Sie über allgemeine Internetrecherchen oder den Research Explorer fündig werden. 

Bitte beachten Sie:

Für einen Arbeitsvertrag mit einer deutschen Universität oder Forschungseinrichtung benötigen Sie eine Anerkennung Ihres ausländischen Hochschulabschluss von der Zentralstelle für das ausländische Bildungswesen!


 

> Portale für die Suche nach Promotionsmöglichkeiten 

PhDGermany
Datenbank mit Promotionsmöglichkeiten in Deutschland

International Programmes
Datenbank des DAAD für internationale Studien- und Promotionsprogramme

EURAXESS
Portal für mobile Forscher in Europa

Academics
ist ein wichtiges Karriereportal mit mehr als 700 Stellenanzeigen aus Wissenschaft und Forschung monatlich.

Jobvector
ist ein Portal für Naturwissenschaftler*innen, Mediziner*innen, Informatiker*innen & Ingenieur*innen

naturejobs
ist ein Portal für Lebens- & Naturwissenschaftler*innen 


 

> Stipendien


 

> Aktuelle Ausschreibungen:


Hector Fellow Academy: Bewerbungsphase für Promotionsstellen im MINT, Medizin und Psychologie

-

Hector Fellow AcademyAuch in diesem Jahr startet wieder eine neue Bewerbungsphase für vollständig finanzierte Promotionsstellen der Hector Fellow Academy (HFA) in den Natur- und Ingenieurwissenschaften und der Medizin.

Diese läuft vom 15. Januar bis 31. März 2024.

Die Stellenausschreibungen richten sich an exzellente Master-Absolvent*innen. Die Bewerbungen müssen über das Bewerbungsportal versandt werden.

2024 sind aktuell folgende Promotionsstellen ausgeschrieben:

Alle Informationen zu einer Promotion in der HFA und zum Bewerbungsprozess finden Sie auf der HFA Webseite. Ein Video erklärt anschaulich, wie interessierte Kandidat*innen sich bewerben können.

 

mehr ...

PhD-Stipendien Boehringer Ingelheim Fonds

-

Boehringer Ingelheim Fonds

Der Boehringer Ingelheim Fonds (BIF) vergibt weltweit Stipendien an herausragende Nachwuchswissenschaftler für ambitionierte naturwissenschaftliche Doktorarbeiten in der biomedizinischen Grundlagenforschung, die in international ausgewiesenen Laboren durchgeführt werden.

Der mehrstufige Auswahlprozess – ein sogenanntes Peer-Review-Verfahren – ist hochselektiv, weniger als 10 % der Bewerber erhalten ein Stipendium. Kriterien sind die Leistungen des Bewerbers und die wissenschaftliche Qualität des vorgeschlagenen Projekts und des Gastlabors.

Bewerbungsschluss ist jeweils am 1. Februar, am 1. Juni und am 1. Oktober eines jeden Jahres.Nähere Informationen

Studierende der Humanmedizin können sich für MD-Stipendien von bis zu 18 Monaten bewerben, um ambitionierte, experimentelle Projekte in der biomedizinischen Grundlagenforschung durchzuführen. Bewerber müssen in Deutschland studieren und für ihr Forschungsprojekt durchgehend mindestens zehn Monate Stadt und Institution wechseln, um in einem international renommierten Labor zu arbeiten. Rund 95 % der Geförderten forschen im Ausland, rund 80 % davon in den USA.

Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden, spätestens aber drei Monate vor dem Ortswechsel bzw. dem angestrebten Beginn der Forschung. Nähere Informationen

mehr ...

Letzte Änderung: 09.10.2023 - Ansprechpartner: Webmaster