KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation 2026
„Was hast Du da eigentlich gemacht in Deiner Doktorarbeit?“
– Um die Antwort auf diese Frage geht es bei KlarText, dem Preis für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung! Denn die Stiftung sucht junge Forschende, die eine sehr gute Doktorarbeit geschrieben und Lust darauf haben, einem nicht-wissenschaftlichen Publikum zu erklären, was sie da eigentlich gemacht haben, in ihrer Forschung. Und zwar in Form eines allgemein verständlichen Artikels oder einer anschaulichen Infografik.
Bewerben können sich alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in den zwei vergangenen Jahren in Biologie, Chemie, Informatik, Geowissenschaften, Mathematik, Neurowissenschaften oder Physik eine Doktorarbeit geschrieben haben. Wer in einem angrenzenden Fachgebiet promoviert wurde, seine Arbeit aber einem der sieben Bereiche zuordnen kann, darf sich ebenfalls gerne bewerben.
Die besten Beiträge werden in drei Stufen von einer Jury aus Medienschaffenden sowie Forschenden ausgewählt und mit je 7.500 Euro prämiert – in jedem der sieben Fachgebiete.
Mitmachen lohnt sich!
- Die besten Artikel und die beste Infografik werden mit je 7.500 Euro ausgezeichnet und im Wissensmagazin „KlarText“ veröffentlicht.
- Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in das aktive Alumni-Netzwerk der Klaus Tschira Stiftung aufgenommen.
- Alle Informationen online
- Bewerbungsschluss: 28. Februar 2026